sdbn Global Connect

Intralogistics meets innovation

With sdbn global connect, new users can, for the first time, be integrated into an existing system via QR codes, SMS or e-mails. This means they can be integrated into everyday intralogistics workflows, communication processes and decision-making without exposing the corporate network to the outside world. Participants decide for themselves whether they want to take part anonymously in a conversation or create a customer account in which they can deposit their preferred language and receive messages without re-invitation by QR code or similar. Immediately after integration, all users and systems involved have the necessary influence and decision options at their disposal. Communication takes place via central servers and provides the integrated environments with, among other things, meaningful information regarding the receipt of a message. Communications and decisions are thus available simultaneously. All participants exchange messages with clear responsibility assignments and status messages in real time and without language barriers. Consequently, sdbn global connect closes the gap between human interaction and system communication. The software provides the basis for efficient intralogistics according to modern standards which can be easily integrated into existing software solutions of the industry. The Handyclient replaces or supplements other end devices such as pagers or tablets. The focus is on the integration of your employees into the operational processes and the distribution of tasks. In combination with our Traffic Management & Control (TMC) software, the Handyclient unfolds its full potential and secures the functions that are available via TMC.

Global Connect Process diagram

Process protection 4. 0

The traceability of actions to be processed is key for communication with several participants or groups. Which steps are still open? Who's in charge? Efficiency can only be achieved through clear task management with clear allocation of responsibilities and status maps of partial or complete processes. By allowing users of sdbn global connect to view answers that have already been received and to remove processed tasks from the task list, the Messenger can provide all participants with a transparent overview of outstanding processes. If a partial action is missing, for example if the work step has not yet been processed after a certain period, the system implements the appropriate measures - for instance regularly highlighting the open task or forwarding it to a superior. By allowing decisions and activities to be retrieved in real time and from any location, the Handyclient supports sustainable process security. All functions as well as the communication run via a server, so that the users do not have to fall back on an individual app. With our innovative client, all process participants receive statements on the reception, display and perception of a message. With sdbn global connect, we are creating a solid foundation for the new work demands associated with digitization.

Avoid possible interference factors

Problems such as synchronization between time zones and the accessibility of participants do not technically exist. An additional risk for quality losses in processes and decision-making is the complexity of translations of statements within a communication. A systematic, automated handling of answers requires a mapping of the possible reactions to all scenarios to be assumed. To date, no satisfactory solution has been found for text messages that takes the differing systems into account equally and without friction losses. Since messages and replies with sdbn global connect are stored in the software as secure and clearly defined text modules in all relevant participant languages, and used and coordinated by the mobile client, language barriers are eliminated.

Benefits for intralogistics

Our mobile client answers essential questions on the use of the messaging approach for partially or completely automated processes and on the integration of the smartphone into complex operational processes. By closing the gap between human interaction and system communication, the mobile client shortens the paths of process processing and overcomes technical hurdles. The result: faster and more transparent processes. Increased efficiency and an improved use of resources are advantages that companies can use to secure the decisive market in view of the consistently high volume of orders and the constant pressure of competition and time. The messaging approach improves the quality of work procedures and ensures a smooth transition from, for example, intralogistics to downstream transport. At the same time, by using the mobile client, companies create a solid and flexibly expandable basis for coping with the challenges of intralogistics associated with digitization. While the amount of data to be processed increases during the digital change there is a considerable increase in complexity as well. If companies want to keep up with the competition, they are forced to act to make their processes more transparent and efficient, and to use resources in a targeted and economical manner. Our sdbn global connect supports you in the coordination of all internal and external operating procedures on the factory premises and beyond and creates an active working atmosphere that meets individual and general intralogistics challenges and contributes to their optimisation.

sdbn Global Connect

Intralogistik meets Innovation

Mit sdbn global connect lassen sich neue Nutzer erstmals über QR-Codes, SMS oder E-Mails in ein bestehendes System integrieren und somit in die alltäglichen Arbeitsabläufe der Intralogistik, Kommunikationsabläufe und Entscheidungsfindungen einbinden, ohne dabei das Unternehmensnetzwerk nach außen zu öffnen. Teilnehmer entscheiden selbst, ob sie sich anonym an einer Unterhaltung beteiligen oder ein Kundenkonto anlegen, in dem sie ihre präferierte Sprache hinterlegen können und Nachrichten ohne erneute Einladung per QR-Code oder Ähnliches erhalten. Direkt nach der Integration stehen allen Nutzern und involvierten Systemen sofort die nötigen Einflussmöglichkeiten und Entscheidungsoptionen zur Verfügung. Die Kommunikation verläuft über zentrale Server und liefert den integrierten Umgebungen unter anderem aussagekräftige Informationen bezüglich des Empfangs einer Nachricht. Mitteilungen und Entscheidungen liegen somit simultan vor. Unter allen Teilnehmern erfolgt der Nachrichtenaustausch mit eindeutigen Zuständigkeitszuweisungen und Statusmeldungen in Echtzeit und ohne Sprachbarrieren. So schließt sdbn global connect die Lücke zwischen menschlicher Interaktion sowie der Systemkommunikation und liefert die Grundlage für eine effiziente Intralogistik nach modernen Standards, die sich problemlos in bestehende Softwarelösungen der Branche eingliedert. Dabei ersetzt oder ergänzt der Handyclient andere Endgeräte wie Pager oder Tablets. Der Fokus liegt auf der Einbindung Ihrer Mitarbeiter in die betrieblichen Prozesse und Aufgabenverteilungen. In Kombination mit unserer Software Traffic Management & Control (TMC) entfaltet der Handyclient sein volles Potenzial und sichert die Funktionen, die über TMC zur Verfügung stehen.

Global Connect Prozessdiagramm

Prozessabsicherung 4.0

Entscheidend für die Kommunikation mit mehreren Teilnehmern oder Gruppen ist die Nachvollziehbarkeit zu bearbeitender Aktionen. Welche Schritte sind noch offen? Wer ist zuständig? Effizienz ergibt sich erst durch ein eindeutiges Aufgabenmanagement mit klaren Zuständigkeitszuweisungen und Statusabbildungen von Teil- oder Gesamtprozessen. Indem Nutzer von sdbn global connect bereits erfolgte Antworten einsehen können sowie bearbeitete Aufgaben aus der Taskliste verschwinden, verschafft der Messenger allen Beteiligten einen transparenten Überblick über ausstehende Prozesse. Bei Ausbleiben einer Teilhandlung, beispielsweise wenn der Arbeitsschritt nach einer gewissen Zeit noch nicht bearbeitet wurde, weist das System entsprechende Maßnahmen an – etwa durch regelmäßige Erinnerung an den offenen Task oder das Weiterleiten an einen Vorgesetzten. Indem sich Entscheidungen und Aktivitäten in Echtzeit und ortsunabhängig abrufen lassen, unterstützt der Handyclient eine nachhaltige Prozessabsicherung. Sämtliche Funktionen sowie die Kommunikation laufen über einen Server, sodass die Anwender nicht auf eine individuelle App zurückgreifen müssen. Mit unserem innovativen Client erhalten alle Prozessteilnehmer Aussagen zum Empfang, zur Anzeige und zur Wahrnehmung einer Mitteilung. Mit sdbn global connect schaffen wir eine solide Grundlage für die neuen Arbeitsansprüche, die mit der Digitalisierung einhergehen.

Mögliche Störfaktoren umgehen

Probleme wie die Synchronisation zwischen Zeitzonen und die Erreichbarkeit der Teilnehmer existieren technisch nicht. Ein zusätzliches Risiko für Qualitätsverluste in Prozessen und Entscheidungsfindungen bildet die Komplexität von Übersetzungen der Aussagen innerhalb einer Kommunikation. Ein systematischer, automatisierter Umgang mit Antworten erfordert eine Abbildung der möglichen Reaktionen auf alle anzunehmenden Szenarien. Bis heute konnte bezüglich Textnachrichten keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, die die abweichenden Systeme gleichermaßen und ohne Reibungsverluste berücksichtigt. Da Nachrichten und Antworten mit sdbn global connect als gesicherte und eindeutig definierte Textbausteine in allen relevanten Teilnehmersprachen in der verwendeten Software hinterlegt sind und vom Handyclient aufeinander abgestimmt werden, entfallen sprachliche Hürden.

Nutzen für die Intralogistik

Unser Handyclient beantwortet essenzielle Fragen zur Nutzung des Messaging-Ansatzes für teil- oder vollständig automatisierte Prozesse und zur Einbindung des Smartphones in komplexe Betriebsabläufe. Indem der Handyclient die Lücke zwischen menschlicher Interaktion und der Systemkommunikation schließt, lassen sich die Wege der Prozessbearbeitung verkürzen und technische Hürden überwinden. Die Folge: schnellere und transparente Abläufe. Effizienzsteigerung und eine verbesserte Nutzung von Ressourcen bilden Vorteile, die Unternehmen bei dem durchweg hohen Auftragspensum und stetig lastenden Konkurrenz- und Zeitdruck den entscheidenden Marktvorteil sichern können. Arbeitsabläufe gewinnen durch den Messaging-Ansatz an Qualität und gewährleisten einen reibungslosen Übergang beispielsweise von der Intralogistik zum nachgelagerten Transport. Gleichzeitig schaffen Unternehmen mit der Nutzung des Handyclients eine solide und flexibel erweiterbare Grundlage zur Bewältigung der mit der Digitalisierung einhergehenden Herausforderungen an die Intralogistik. Denn: Im Zuge des digitalen Wandels steigt die Menge zu verarbeitender Daten und auch deren Komplexität nimmt erheblich zu. Wollen Betriebe mit der Konkurrenz mithalten, sind sie zu Handlungen gezwungen, die Prozesse transparenter und effizienter gestalten sowie Ressourcen gezielt und sparsam einsetzen. Unser sdbn global connect unterstützt Sie bei der Koordination aller internen und externen Betriebsabläufe auf dem Werksgelände sowie darüber hinaus und schafft eine aktive Arbeitsatmosphäre, die individuelle wie allgemeine Herausforderungen der Intralogistik stemmt und zu ihrer Optimierung beiträgt.