Digitales Yard-Management mit TMC

Für die optimale Planung, Durchführung und Auswertung Ihrer Abläufe auf dem Werksgelände
Die SDBN Solutions GmbH ist Experte für digitales Yard- und Zeitfenstermanagement. Durch unsere langjährige Projekterfahrung in der Hofsteuerung kennen wir Ihre Herausforderungen und haben die passenden Lösungen parat.
Mit der TMC Produktfamile haben wir Standard Softwaresysteme für alle Bereiche des digitalen Yard-Managements realisiert, welche Ihnen ohne viel Vorlaufzeit zur Verfügung stehen und sofort bei der Verbesserung Ihrer Abläufe helfen.

Was ist Yard-Management?

Was wir meinen, wenn wir von Yard-Management reden:

Rund um das Thema Yard-Management kursieren viele unterschiedliche Begriffe, die sich oftmals überschneiden oder nur einzelne Aspekte beschreiben. Dabei ist Yard-Management sehr viel mehr als beispielsweise die Zeitfensterbuchung.
Yard-Management (Hofsteuerung) beschreibt die ganzheitliche Planung, Steuerung und Kontrolle aller Abläufe auf dem Werksgelände. Es umfasst alle Bereiche der Digitalisierung, die Zulaufsteuerung und die Abbildung aller Prozesse auf dem Werksgelände (z.B. Entgasung, Rangieraufträge, Wechselbrückenmanagement).
Das Yard-Management ist eine übergeordnete Disziplin, die folgende Teildisziplinen miteinander verbindet:
  • Time-Slot-Management (Zeitfenstermanagement)
  • Dock-Management (Rampensteuerung)
  • Besuchermanagement
Um das komplexe Thema Yard-Management besser greifen zu können, haben wir es in vier Phasen unterteilt.

Phasen des Yard-Managements

Planung

In der Planungsphase werden Informationen und Dokumente zwischen Besuchern oder Spediteuren und dem Verlader ausgetauscht.
Zeiten und Aktivitäten werden abgestimmt, um Staus und Verzögerungen zu vermeiden.
Wenn möglich werden Arbeitsschritte vor der Ankunft am Werk erledigt. (Bsp. Belehrungen, Prüfungen)

Anmeldung und Zulaufsteuerung

Sobald Besucher oder Transporte am Werk ankommen, gilt es diese so schnell und reibungslos wie möglich zu bearbeiten.
Durch den Einsatz verschiedener Hardwaresysteme lassen sich die Anmeldevorgänge je nach Werkssituation optimieren und Personalbedarf vermeiden.

Steuerung und Kommunikation

Damit zur Verfügung stehende Transporte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, müssen sie von Ihren Mitarbeitern einfach gesteuert werden können.
Die Mitarbeiter haben zu jeder Zeit einen vollständigen Überblick über die für sie relevanten Transporte und können die Fahrer ohne Sprachbarriere anweisen.

Dokumentation und Prozessabsicherung

Nachdem alle Transporte richtig gesteuert sind, wird die Prozessabbildung auf alle sonstigen Aktivitäten der Verladung erweitert:
- Digitalisieren aller Arbeitsschritte (Bsp. Bilddokumentation, Checklisten)
- Absicherung (Bsp. Aufgaben)
- Sonderprozesse integrieren (Bsp. Trailertausch, Wechselbrücken­management, Rangieraufträge)
In jeder dieser Phasen brauchen alle Beteiligten eine auf die jeweilige Tätigkeit zugeschnittene Softwarelösung.
Die einzelnen Softwarelösungen müssen vollständig miteinander integriert sein. So müssen Beteiligte nicht umständlich zwischen ihnen hin und her wechseln oder Daten mehrfach erfassen.

unsere Produkte

TMC YARD

Logo TMC YARD
Yard Management
In TMC YARD finden Ihre Mitarbeiter alle Funktionen zur Transportsteuerung und den Verladeprozessen.
Alle Module sind so ausgelegt, dass ein Mitarbeiter die für seine Aufgabe relevanten Informationen und Funktionen direkt im Zugriff hat.
Ihre Mitarbeiter haben alle Transporte im Blick und unter Kontrolle. Zusätzlich werden sie bei allen Arbeitsschritten rund um den Verladeprozess aktiv unterstützt.

TMC TIME

Logo TMC TIME
Zeitfenstermanagement
Mit TMC TIME binden wir die Spediteure und Lieferanten in die Prozesse ein.
Diese können zugeordnete Transportaufträge übernehmen, fahrzeugspezifische Merkmale ergänzen und gemäß Ihrer Vorgaben Zeitfenster für die Anfahrt buchen.
Zusätzlich tauschen Sie über die Zusatzfunktionen effizient Dokumente und Statusinformationen aus, um Ihre Abläufe weiter zu optimieren.

TMC VISIT

Logo TMC VISIT
Besuchermanagement
Mit TMC VISIT vereinfachen und beschleunigen Sie alle Prozesse rund um externe Besucher wie Lieferanten, Kunden und Partner.
Sowohl Anmeldung und Abmeldung als auch Sicherheitsunterweisung und Verwaltung der Besucher werden digital unterstützt.

Global Connect

Logo Global Connect
effektive Kommunikationsmöglichkeiten
Global Connect bietet Ihnen die passende Kommunikationsinfrastruktur mit der Sie die LKW Fahrer bequem und sicher über eine App oder SMS erreichen können. Mobil. Multilingual. In Echtzeit.
Fiege Logistik
Stiftung & Co. KG
Logo der Fiege Logistik Stiftung & Co. KG
https://www.fiege.com
“Die intuitive Bedienbarkeit sowie die optimierte Anpassung der Software auf unsere Bedürfnisse können durchweg überzeugen. Wir freuen uns mit SDBN einen Partner gefunden zu haben, welcher es versteht Prozess-Standards mit individuellen Anforderungen bestmöglich zu verbinden und eine nachhaltige Lösung zu schaffen, auf die man aufbauen kann.“
Nathalie Rütsch
Projektmanagement - Fiege Logistik Stiftung & Co. KG
Festo SE & Co. KG
Logo der Festo SE & Co.KG
http://www.festo.com
“Mit der Firma SDBN Solutions GmbH haben wir einen Partner gefunden, der es uns ermöglicht hat, unsere vielseitigen In- und Outboundprozesse systemseitig passgenau abzudecken. Insbesondere der hohe Grad an Automatisierung für Zugmaschinenwechsel und Trailertauschs erleichtert in der Operativen die Arbeit mit der neuen Software und steigert die Benutzerfreundlichkeit. Dabei ist es gelungen, verschiedenste Hardwaresysteme in TMC YARD zu integrieren. Mit Einführung der neuen Software hat sich die Transparenz auf dem Werksgelände signifikant erhöht.“
Aaron Schmitt
Projektmanagement - Festo SE & Co.KG