YARD-Management mit TMC YARD

Digitale Hofsteuerung für effiziente Logistikprozesse
Das Yard-Management-System TMC YARD ist die Schaltzentrale für Ihre Hofsteuerung.
TMC YARD bildet alle Verladeprozesse auf Ihrem Hof ab - von der Anmeldung über die LKW-Zufahrt und die Transportbearbeitung bis hin zum Check-out.
Mit digitalem Yard-Management sichern Sie alle Prozesse effektiv ab und haben Sie jederzeit im Blick.

So funktioniert digitales Yard-Management

Höhere Verladequoten, reduzierte Kosten, mehr Flexibilität

Verladen Sie LKW stressfrei, planbar und effizienter. Verlieren Sie keine wertvolle Zeit mehr, um herauszufinden, wie die Lage auf Ihrem Hof ist. Unsere Software unterstützt Sie auch bei Verspätungen oder Personalausfällen dabei rechtzeitig gegensteuern zu können – und trotzdem im Plan zu bleiben!
Ihr Yard-Management mit TMC YARD :
  • Sie wissen jederzeit, was gerade auf dem Verladehof passiert.
  • Sie verladen LKW ohne Warteschlangen, ohne Leerlauf, ohne Ressourcenengpass.
  • Sie können Personal und Ressourcen optimal auslasten und effizient einsetzen.
  • Sie können flexibel und zeitnah auf Planänderungen, Verspätungen, Personalausfälle reagieren.

Vorteile von TMC YARD

absoluter Alleskönner

Von Haus aus erhalten Sie fast alle, direkt nutzbare Anwendungen. Sollten Sie dennoch Anpassungen benötigen, programmieren wir diese für Sie.

prozess­fokussiert

Anders als andere Yard-Management-Systeme legt TMC YARD den Fokus auf die Optimierung Ihrer Logistikprozesse und nicht nur auf die Problemlösung.

individuell anpassbar

Unser Yard-Management-Software passt sich ganz individuell an Sie an, nicht umgekehrt. Sie entscheiden selbst, wie tief Ihre Prozesse abgebildet werden.

garantierte Sicherheit

Wir garantieren lückenlose Dokumentation, Nachvollziehbarkeit und Transparenz. TMC YARD reduziert Ihre Durchlaufzeit und hilft Fehler zu vermeiden.
Erfolgreiches digitales Yard-Management setzt bei Ihren individuellen Logistikprozessen an.
Deswegen ist unsere Yard-Management-Software so aufgebaut, dass Sie sich passgenau auf Ihren Logistikalltag abstimmen lässt.
Und wenn sich Ihre Herausforderungen ändern, wächst TMC YARD flexibel mit.

Logistikprozesse optimieren

Ob es um einzelne Funktionen, Erweiterungen oder Integrationen geht: TMC YARD kann individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse auf dem Hof abgestimmt werden.
Sie entscheiden und konfigurieren selbst:
  • wie tief Ihre Logistikprozesse abgebildet werden
  • welche Funktionen Sie in welchem Umfang benötigen.
  • welche Prozessschritte automatisiert werden und wie stark.
Ohne Verzögerungen, ohne große Umbaumaßnahmen. Sondern: ganz einfach, transparent und automatisiert.
Standardmäßig kommt TMC YARD mit einer Vielzahl an Funktionen rund um das Yard-Management.
Sie müssen sich nur entscheiden, was Sie aktuell benötigen. Und das Beste: Sie können die Konfiguration jederzeit selbst ändern.

Funktionen

Werkssteuerung

In diesem Bereich laufen alle Funktionen zusammen, die Ihre Mitarbeiter benötigen, um Transporte effektiv zu steuern und zu bearbeiten.
  • Übersichten (Transporte, Zeitfenster, Fahrzeuge, Rangieraufträge u.v.m.)
  • Zuordnungsfeatures
  • Karte
  • Mitarbeiterbenachrichtigung
  • Durchlaufzeitenüberwachung
  • Transportpriorisierung
  • Tablet & Action Tablets
  • Notfallfunktion
  • Übersichten (Transporte, Zeitfenster, Fahrzeuge, Rangieraufträge u.v.m.)
  • Zuordnungsfeatures
  • Karte
  • Mitarbeiterbenachrichtigung
  • Durchlaufzeitenüberwachung
  • Transportpriorisierung
  • Tablet & Action Tablets
  • Notfallfunktion

Administration

Konfigurieren Sie alle Software-Eigenschaften jederzeit nach Ihren aktuellen Bedürfnissen:
  • Werkseigenschaften (Stationen, Strukturen, Karten, allgemeine Einstellungen)
  • Prozesse (Prozesse & Routen, Automatisierung, Erzeugungsregeln)
  • Konfiguration (Aufgabentypen, Problemtypen, Statusmodelle, Dokumentvorlagen)
  • Softwarekonfiguration (Dashboards, Module, Filter,…)
  • Benutzer & Benutzergruppen
  • Ausrüstung (allg. Begleitmittel, Pager, Smartphones, RFID Karten)

Self Checkin Terminal

Stellen Sie den Fahrern ein Anmelde-Terminal zur Verfügung, damit diese sich selbstständig anmelden können. Egal, ob die Pforte gerade besetzt ist oder nicht.
  • Anmeldeprozesse
  • Belehrungen
  • Lieferscheindigitalisierung
  • Druckfunktionen

Anzeigen

Zeigen Sie relevante Informationen zur Transportbearbeitung zentral auf Displays an, so dass alle Mitarbeiter diese einfach und in Echtzeit zur Verfügung haben.
  • Stationsbelegung
  • Transportlisten
  • Werksübersicht

Automatisierung

Automatisieren Sie alle zuvor formalisierten Prozesse regelbasiert, damit die Abläufe für Ihre Mitarbeiter so effektiv und reibungslos wie möglich ablaufen.
  • Regelbasierte automatische Ausführung von Prozessschritten
  • Konfiguration durch Administratoren

Anaylsen

Wenn etwas auf dem Yard nicht nach Plan läuft, müssen Sie frühzeitig Bescheid wissen. Mit Echtzeit-Daten vom Werksgelände erkennen Sie Risiken und Optimierungsmöglichkeiten auf einen Blick – und können rechtzeitig gegensteuern.
  • Transportprognose
  • Dashboards
  • Export und Anbindung von Dritt-Systemen
Rundum reibungslose Abläufe erreichen Sie, indem Sie alle Beteiligten in Ihr digitales Yard-Management einbinden.
TMC YARD ist nahtlos integrierbar. Ganz egal, ob Sie es mit den anderen Lösungen der TMC-Produktfamilie ergänzen. Oder es an Ihre eigene Systemlandschaft anbinden möchten.

Nahtlose Integration

TMC TIME

Optimieren Sie den Zulauf mit Zeitfenstermanagement. So wissen Sie immer, wer zu welchem Zeitpunkt kommt. Für die effiziente Ressourcenplanung.

Individuell

Sei es die Integration in Ihre Systemlandschaft oder ein ganz neues Feature. TMC YARD lässt sich leicht integrieren und auf Wunsch erweitern.

Global Connect

Erreichen Sie die Fahrer einfach und schnell per App. Ohne Sprachbarrieren, leicht zu bedienen und zu integrieren.
Fiege Logistik
Stiftung & Co. KG
Logo der Fiege Logistik Stiftung & Co. KG
https://www.fiege.com
“Die intuitive Bedienbarkeit sowie die optimierte Anpassung der Software auf unsere Bedürfnisse können durchweg überzeugen. Wir freuen uns mit SDBN einen Partner gefunden zu haben, welcher es versteht Prozess-Standards mit individuellen Anforderungen bestmöglich zu verbinden und eine nachhaltige Lösung zu schaffen, auf die man aufbauen kann.“
Nathalie Rütsch
Projektmanagement - Fiege Logistik Stiftung & Co. KG
Festo SE & Co. KG
Logo der Festo SE & Co.KG
http://www.festo.com
“Mit der Firma SDBN Solutions GmbH haben wir einen Partner gefunden, der es uns ermöglicht hat, unsere vielseitigen In- und Outboundprozesse systemseitig passgenau abzudecken. Insbesondere der hohe Grad an Automatisierung für Zugmaschinenwechsel und Trailertauschs erleichtert in der Operativen die Arbeit mit der neuen Software und steigert die Benutzerfreundlichkeit. Dabei ist es gelungen, verschiedenste Hardwaresysteme in TMC YARD zu integrieren. Mit Einführung der neuen Software hat sich die Transparenz auf dem Werksgelände signifikant erhöht.“
Aaron Schmitt
Projektmanagement - Festo SE & Co.KG